Dat Mönsterlänner Platt – Lehrbuch – “Rezensionen”

Rezensionen aus Deutschland

Ich interessiere mich schon lange für die niederdeutsche Sprache, und die westfälische Variante hat mich auch schon immer interessiert. Seit einiger Zeit lerne ich Münsterländer Platt mit diesem Lehrbuch und bin zufrieden. Die Grammatik wird ausführlich dargestellt, es gibt Übungen und Lösungen am Ende des Buches. Mit der beigefügten CD lernt man die richtige Aussprache. Ich habe mir noch das Wörterbuch von demselben Verlag angeschafft. Das Lernen des Plattdeutschen mit dem Lehrbuch macht einfach Spaß. (Rezension vom 2. August 2020)

Wir haben uns das Buch für meinen Mann zugelegt. Er ist kein gebürtiger Münsterländer und hatte immer wieder Schwierigkeiten, wenn sich Menschen in plattdeutsch unterhalten haben. Gemeinsam haben wir das Buch durchgearbeitet, es ist sehr schön aufgebaut und man findet schnell hinein. Inzwischen versteht mein Mann auf plattdeutsch alles, mit dem sprechen klappt es auch immer besser! Wer die Sprache lernen, auffrischen oder vertiefen möchte, dem können wir dieses Buch dazu sehr empfehlen! (Rezension vom 2. Juni 2015)